Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Frage an Annalena Baerbock von Annette S. bezüglich Verkehr

Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen vollelektrischen Sportwagen von einem Hersteller aus Baden Württemberg gekauft. Neben Fahrkomfort lege ich auch viel Wert auf Sicherheit, d.h. das Fahrzeug ist mit sehr vielen Assistenzsystemen ausgestattet (Auffahrschutz, Infrarotkamera bei Nacht, vorausschauende Gefahrenhinweise, automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei Erkennung von Hinweisschilder, permanentes Reifendruck Erkennungssystem, etc.).
Das Fahrzeug produziert keine C0² Emissionen und ist wie gesagt äußerst sicher.

Muss ich bei einer "Grünen" Regierung mit einem Tempolimit auf den Autobahnen rechnen? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Seliger,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, auf denen es noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen machen neben Klimaschutz vor allem für die Sicherheit Sinn. Denn oftmals entstehen folgenschwere Unfälle dort, wo mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird, bzw es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Deshalb sind zeitgemäße Verkehrsregeln, die folgenschwere Verkehrsunfälle verhindern, notwendig. Unser Ziel ist die Vision Zero, d. h. keine Toten und Schwerverletzten mehr im Straßenverkehr. Für die Autobahnen wollen wir ein Sicherheitstempo von 130 Stundenkilometern.

Das muss aus unserer Sicht für alle Verkehrsteilnehmer gelten, auch für Autos mit vielen Sicherheitsmerkmalen, denn es kommt auf den Verkehrsfluss insgesamt an.

Beste Grüße
Team Baerbock