Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Anne-Marie M. •

Frage an Annalena Baerbock von Anne-Marie M. bezüglich Umwelt

Warum wollen Sie die Umstellung der Produktion von Verbrennungsfahrzeugen auf ebenso schädliche Elektroautos?
Die Produktion der Batterien verursachen einen hohen CO-2 Ausstoss.
Ein E-Fahrzeug müsste 100 000 Kilometr bzw. 8 Jahre kompl. emissionsfrei gefahren werden, bevor es umweltfreundlicher unterwegs wäre wie ein Dieselauto.
Was die Gesunfheit betrifft: Auch bei der Herstellung von E-Fahrzeugen entstehen genauso Schadstoffemissionen wie bei Verbrennerfahrzeugen. Daher ist auch hier der gesamte Lebenszyklus zu betrachten.
Meiner Meinung steht hier der wirtschaftliche Faktor im Vordergrund.
Übedenken Sie sehr geehrte Frau Baerbock, den den schweren Klimarucksack von Elektroautos.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Position rund um das Thema Elektromobilität finden Sie hier:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-unter-dem-strich-guenstiger-als-ein-verbrenner

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet

Beste Grüße

Team Annalena Baerbock