Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 536 Fragen beantwortet
Frage von Annette B. •

Frage an Annalena Baerbock von Annette B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Baerbock,
die Strategie der Mittelinzidenz bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist, mit bislang fast 80.000 Toten und über 3 Millionen erkrankten Menschen allein in Deutschland, gescheitert. Viele Familien trauern und je nach Studie haben 10-25% der Betroffenen mit dauerhaften Symptomen und Einschränkungen (LongCovid) zu tun. Auch im Autorinnenpapier zur Corona-Strategie der Grünen findet sich ein Stufenplan, der eine Strategie der Mittelinzidenz verfolgt. Führende Wissenschaftler wie Christian Drosten, Melanie Brinkmann und Sandra Ciesek fordern seit Monaten die Hinwendung zu einer No-Covid-Strategie. Dazu wäre es erforderlich für eine eng beschränkte Zeit in einen echten Lockdown zu gehen, einschließlich der Schließung von Kitas, Schulen, Büros und aller Wirtschaftszweige, die nicht der unmittelbaren Daseinsfürsorge dienen. Diese Strategie würde in relativ kurzer Zeit eine weitgehende Rückkehr zum öffentlichen und privaten Leben vor der Pandemie ermöglichen. Wie stehen Sie persönlich zu diesem Konzept?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Breuer,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Eine No-Covid-Strategie ist sicherlich wünschenswert - was wir aber jetzt verhindern müssen ist die Vierte Welle, die allmählich anfängt. Viele genießen den Sommer und die Freiheiten, die mit den niedrigen Inzidenzen und einer steigenden Impfquote eingehgehen. Dass wir aktuell so gut dastehen, haben wir den Impfstoffen sowie dem Verzicht und verantwortlichen Handeln vieler Menschen, besonders der Familien zu verdanken. Das darf nicht leichtfertig verspielt werden. Kluges Pandemiemanagement behauptet nicht, keine Fehler zu machen, sondern lernt aus ihnen. Schon einmal sind wir sorglos durch den Somme gegangen und haben den Herbst nicht vorbereitet. Mit der Delta-Variante ist eine hochansteckende Mutation auf dem Vormarsch, bei der das Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden und auch die Rate der schweren Verläufe leicht erhöht sind. Weitere Virusvarianten sind in den nächsten Monaten wahrscheinlich. Das Planungsversagen darf sich nicht erneut wiederholen. Die Bundesregierung muss diesmal endlich vorausschauende Politik machen. Was aus unserer Sicht getan werden muss finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/vierte-corona-welle-verhindern

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock