Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Christine D. •

Frage an Annalena Baerbock von Christine D. bezüglich Bundestag

Werte Frau Barbock, was wollen Sie und ihre Partei tun, um die ineffektive und negative Coronapolitik der Exekutive zu beenden, das Land aus der Panikmacherei zu entlassen und weitere wirtschaftliche und soziale Beschädigungen zu minimieren. Wir und meine Bekannten haben in den letzten Jahren „grün“ gewählt, wir werden das nicht mehr tun, wenn sich nichts ändert. Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dr. Hanke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Corona-Pandemie stellt unser Land und die ganze Welt vor eine nie dagewesene Herausforderung. Es war und ist deshalb unbedingt notwendig, dass wir unser Gesundheitssystem weiter stärken und zugleich die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Krise auffangen. Zum Glück entspannt sich die Lage allmählich hinsichtlich der Infektionszahlen und der Auslastung auf den Intensivstationen.

Wo wir unseren Blick jetzt endlich hinlenken müssen, sind die Kinder, Jugendlichen und Familien. Sie haben zum Schutz aller in den vergangenen 15 Monaten auf Vieles verzichtet und mit Vorsicht und Umsicht Enormes geleistet. Bund, Länder und Kommunen müssen umgehend Maßnahmen vorlegen, mit denen noch im Sommer den Folgen dieser Einschränkungen begegnet wird. In einem Autor*innenpapier skizzieren wir Grünen ein solches Maßnahmenpaket (https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/familie/pdf/210525-autorinnenpapier-sommer-unterstuetzungspaket.pdf).

Unsere gesamten politische Initiativen und Positionen zur Corona-Krise finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock