Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Helmuth F. •

Frage an Annalena Baerbock von Helmuth F. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrte Frau Baerbock,

mich würde ihre Meinung zu den Bestandsrentnern in der EM Rente vor 2014 interessieren.
Mir ist bewusst das die Grünen, die Linke, und die Spd für Verbesserungen dieser Rentengruppe sind...ja sogar die csu ( Hr. Söder antwortete mir da muss etwas getan werden).
Mein Vorschlag wäre ja die Gruppe zumindest etwas besser zu stellen, indem man zB 2 Jahre hinzurechnet und somit die Zurechnung von 60 auf 62 Jahre anhebt.
An wen scheitert eigentlich eine Verbesserung herbei zu führen? Alle Sozialverbände, die meisten Parteien und sogar der Bundesrat sprechen sich dafür aus.
Es gibt auch mehrere Petitionen dazu die immer abgelehnt werden bzw seit Jahren schlummern...
Von seiten der Spd hies es man nimmt das Thema i. Rahmen der Rentenkommision in den Blick.
Ich kann jedoch dazu nichts finden.
die Bestandsrentner der Jahre 2000-2014 sind weiterhin viel schlechter gestellt und werden seit Jahren vertröstet.
Gerade in Coronazeiten werden soviele Gruppen unterstüzt...Studenten, Eltern, Grossunternehmen, Künstler usw.
Ich gönne das jedem, hab aber den Eindruck das die Ärmsten weiter leer ausgehen.
Können sie mir etwas zum derzeitigen Stand sagen, ob da was geplant ist?
Bitte bleiben sie da weiter dran!
vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Tat gingen diejenigen, die bereits eine Erwerbsminderungsrente beziehen, mit dem "Rentenpakt" der Bundesregierung erneut leer aus - wie auch schon bei den vorangegangenen schwarz-roten Reformen in den Jahren 2014 und 2017. Mit der erneuten Verlängerung der Zurechnungszeiten nur für Rentnerinnen und Rentner im Rentenzugang wurde damit eine ganze Alterskohorte wiederholt benachteiligt. Diese Menschen haben in der Regel keine Möglichkeiten mehr, ihre oft sehr geringen Rentenbezüge aufzubessern. Eine solche Schlechterstellung von Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, ist sozialpolitisch nicht vertretbar.

Wir Grüne im Bundestag haben die Bundesregierung deshalb aufgefordert, die Erwerbsminderungsrentner*innen im Bestand mit einem Zuschlag besser abzusichern. Leider hat die Bundesregierung diese Forderung nicht aufgegriffen. Wir werden sie aber aufrechterhalten und auch in Zukunft darauf hinwirken, dass diese viel zu oft vergessene Gruppe Unterstützung erfährt.

Wenn Sie möchten, können Sie den Wortlaut unserer Forderung gern hier nachlesen: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/056/1905601.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock