Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 524 Fragen beantwortet
Frage von Jochen T. •

Frage an Annalena Baerbock von Jochen T. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Kann es sein das die Frauenquote in dem Lobbydominierenden Atlantik-Brücke.Org Verein krass unterrepräsentiert ist, ist das nicht unfair das Frauen nicht so mitreden können, mit den wirklich großen Politikmachern unserer Zeit ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Totzer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben keinen Einfluss auf die Mitgliederstruktur von unabhängigen Institutionen und Gremien. Wir stimmen Ihnen aber zu, dass im Verein Atlantik-Brücke e. V. ein höherer Anteil von Frauen wünschenswert wäre. In unserer Partei Bündnis 90/Die Grünen wird durch das Frauenstatut, welches besagt, dass mindestens 50 Prozent der Sitze in Vorständen oder sonstigen Gremien von Frauen besetzt sein sollen, eine gewisse Gleichberechtigung hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock