Profilbild
Anna Nguyen
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Seed S. •

Wie stehen sie zu Bitcoin?

Kann Bitcoin in Deutschland zu einem weiteren Zahlungsmittel wie in El Salvador werden?

Profilbild
Antwort von
AfD

Ich sehe den Bitcoin als währungspolitische Chance für unser Land und eine weitere Option in einem verstärkt anzustrebenden Währungswettbewerb. In seiner Dezentralität kann er eine Alternative zu dem Geld der Zentralbanken sein und bietet dementsprechende Optionen für den mündigen Bürger. In Zeiten eines immer übergriffigeren Staates sollten Bitcoin oder andere Kryptowährungen ein relevantes Element im Zahlungsverkehr sein. Neue regulatorische Eingriffe lehne ich diesbezüglich ab.

Im Sinne eines sinnvollen Währungswettbewerbs spricht nichts gegen den Bitcoin als einem weiteren gesetzlichen Zahlungsmittel. Für eine finale Bewertung dieses Experiments in El Salvador scheint es mir noch zu früh.