Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin B. •

Wann setzen sie endlich die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention durch und schaffen die Behindertenwerkstätten ab? Es ist ja schließlich Statistisch und Wissenschaftlich bewiesen von Nachteil.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Grüne setzen wir uns dafür ein, unsere Gesellschaft inklusiv für alle zu gestalten. Alle Menschen sollen gleichberechtigt Zugang zu allen Lebensbereichen haben. Dabei sollen Menschen mit Behinderung selbstbestimmt und gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung leben, lernen und arbeiten können.

Aus diesem Grund reformieren wir die Werkstätten für behinderte Menschen und bauen die Alternativen aus. Wir möchten, dass Betroffene eine echte Wahlmöglichkeit erhalten. Sie selbst sollen frei entscheiden können, ob sie lieber eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt annehmen oder eine Werkstatt besuchen möchten.

Derzeit arbeitet die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales an einer Reform der Werkstätten. Im Mittelpunkt der Reform stehen die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Anna Lührmann