Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Anna Deparnay-Grunenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias L. •

Frage an Anna Deparnay-Grunenberg von Tobias L. bezüglich Umwelt

Hallo Anna.

Welche Themen möchtest du im EP nach vorne bringen?
Und wie möchtest du es schaffen, dass die Politik komplexe Fragen der Nachhaltigkeit ganzheitlicher als bisher angeht? Über Ressorts und politische Grenzen hinweg?
Danke und viel Erfolg!!!

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hi Tobias
Vielen Dank für diese Fragen und entschuldige die späte Antwort. Ich hatte einige Zeit keinen Zugang zu diesem Account.

Was möchte ich voranbringen?
Ich setze mich vorrangig für Waldschutz und Mobilität ein:

Ziele für grenzenlos saubere Mobilität

  • VERKEHRSTECHNISCH UMSTEUERN: Wir setzen uns dafür ein, dass Bahnfahren effizienter, günstiger und leichter buchbar wird. Dafür brauchen wir insbesondere eine einheitliche Buchungsplattform und europaweit gültige Tickets.
  • EMISSIONSFREIER GÜTERVERKEHR: Mehr Waren gehören auf die Schiene, die übrigens wie das Auto dringend elektrischer werden muss. Nur 57 Prozent des europäischen Schienenverkehrs sind elektrifiziert.
  • KLIMAGERECHTE TARIFE: Wer umweltfreundlich – mit der Bahn oder dem Fahrrad – unterwegs ist, sollte belohnt werden. Bahntickets wären günstiger, wenn wir zum Beispiel die Trassenpreise (eine Art Schienen-Maut) senken.
  • MIT DEM E-BIKE ZUM ZUG: Wir wollen, dass sich unterschiedliche Verkehrsmittel leicht kombinieren lassen, etwa mit Hilfe von smarten Apps und Sharing-Angeboten. Stichwort: multimodaler Verkehr.

Ziele für einen Wald, der Leben schenkt

  • SCHLAG GEGEN DEN KAHLSCHLAG Wir brauchen ein endgültiges Verbot in der EU, komplette Waldflächen abzuholzen und Monokulturen anzupflanzen. Notwendig sind stattdessen Vorschriften zur schonenden Waldwirtschaft mit standortangepassten Mischwäldern, die ohne bodenschädigendes Gerät bewirtschaftet werden.
  • KAMPF GEGEN DIE WALDMAFIA: Es muss gelingen, Europas letzte Urwälder und ihre gefährdeten Arten konsequent zu schützen, und somit auch die besonders arten-eichen Ur- und Altwälder in den rumänischen Karpaten zu retten.
  • AUS HOLZ MACH STROM? Wir sind entschieden dagegen, dass Holz industriell verbrannt wird, um Strom zu erzeugen und somit uneingeschränkt als erneuerbare Energiequelle gefördert wird.
  • GEMEINWOHL AUF DEM ACKER UND DEM TELLER: Wir setzen uns dafür ein, dass die vielen EU-Milliarden, die in die Landwirtschaft fließen, nach Gemeinwohl-Kriterien verteilt werden. Die EU muss der Bezahlung der Landwirt*innen pro Fläche ein Ende setzen und stattdessen Anreize dafür schaffen, sich für Umwelt- und Tierwohl zu engagieren.

Über die politischen Grenzen und Ressorts hinweg? - Ich bin in zwei sehr konservativ geprägten Ausschüssen, um etwas zu bewegen, muss ich immer im Dialog sein und auf der Suche nach Lösungen und Kompromissen. Außerdem möchte ich dir zur Beantwortung dieser Frage auch das Buch ans Herz legen: https://www.oekom.de/buch/24-wahre-geschichten-vom-tun-und-vom-lassen-9783962382902

Und die EU ist eine tolle Ebene zur ganzheitlichen Bearbeitung von Themen z.B. über Richtlinien zur Reinhaltung und zum Schutz von Luft- und Wasserqualität oder über das Europäische Klimaschutzgesetz!

Ich sehe die EU als Chance, die es zu nutzen gilt für den Frieden, für die Artenvielfalt und das Klima - oder kurzgesagt: Lebensqualität!