Portrait von Anna Cavazzini
Anna Cavazzini
Bündnis 90/Die Grünen

Frage an Anna Cavazzini von Ebova Treqf bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

In den letzten Monaten, ausgelöst durch Frau Göring-Eckardt kamen mir Zweifel warum ich die Grünen noch wählen soll.
Wenn die Grünen nicht pazifistisch sind wie wollen sie irgendwelche Klimaziele erreichen? Erklären sie mir bitte wie ein CO2 neutraler Krieg funktionieren soll? Oder wie CO2-neutrale Rüstungsproduktion funktioniert?

Frage von Ebova Treqf
Antwort von Anna Cavazzini
06. Juli 2021 - 10:40
Zeit bis zur Antwort: 4 Monate 3 Wochen

Sehr geehrter Herr Gerds,

in unserem Programm zur nächsten Bundestagswahl 2021 stellen wir Grüne konkrete Maßnahmen zur Konfliktprävention und Friedenserhaltung vor, denn Rüstungskontrolle und Abrüstung bedeuten weltweit mehr Sicherheit für alle.

Wir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN pochen auf Abrüstung (Seite 128 ) und die Reduktion von Waffenexporten (Seite 128 ). Zudem ist klar, dass sich Exporte von Waffen und Rüstungsgütern an menschenrechtsverachtende Regime, Diktatoren und in Kriegsgebiete verbieten. Zudem fordern wir die Modernisierung der Bundeswehr für das Ziel der Friedenssicherung (Seite 129) und eine EU-Sicherheitsunion, um EU-weite restriktive Rüstungsexportpolitik voranzutreiben (Seite 130).

Außerdem schlagen wir konkrete Maßnahmen vor, wie die Industrie klimaneutral ausgerichtet werden kann. Es braucht hierfür einen Mix aus preislichen Anreizen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, um die Industrieproduktion vom CO2-Verbrauch zu entkoppeln.

Unter folgenden Link finden Sie unser vorläufiges Wahlprogramm: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Vorlaeufiges-Wahlprogramm_GRUENE-Bundestagswahl-2021.pdf

Beste Grüße aus Brüssel,
Anna Cavazzini