Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Anke Domscheit-Berg
DIE LINKE
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Anke Domscheit-Berg von Wolfgang P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Domscheid-Berg,

wie beurteilen Sie die Antifa?

Frendliche Grüße
W. P.

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Prasser,
mit dem Begriff „Antifa“ bezeichnet man häufig verschiedene Gruppierungen, die sich dezentral und ohne feste Organisation zu Aktionen zusammenfinden. Viele völlig verschiedene Menschengruppen können sich demnach als Antifa bezeichnet im öffentlichen Raum bewegen, ohne dass sie ein einheitliches politisches Konzept verbindet. Ihre Frage danach, wie ich die Antifa beurteile, ist daher schwierig zu beantworten, da es “die Antifa” als eine einheitlich zu beurteilende Einheit nicht gibt.
Die grundsätzliche Idee der Antifa unterstütze ich selbstverständlich ausdrücklich. Nach dem Schrecken der nationalsozialistischen Herrschaft ist es für mich eine Kernaufgabe jeder demokratischen Gesellschaft, antifaschistisch zu sein. Antifaschismus heißt für mich: Nie wieder Verfolgung und Ermordung von Minderheiten oder Andersdenkenden und nie wieder Krieg. Das sind Werte, auf denen unser Grundgesetz fußt und die es gegen Angreifer von rechts zu verteidigen gilt.
Ich habe hohen Respekt vor allen Menschen, die sich antifaschistisch engagieren und selbstverständlich bin ich auch selbst Antifaschistin.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Domscheit-Berg