Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rudolf J. •

Wieso erhalten Rentner die 300 € nicht ?

Sehr geehrter Frau Reinalter,
wieso erhalten Rentner die 300€ nicht.
Bitte nicht erzählen, dass wir eine üppige Rentenerhöhung erhalten werden.
Wir Rentner leiden genauso unter der Energiepreiserhöhung.
Dran denken, auch sie werden älter !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Einige der Maßnahmen unseres Entlastungspakets - wie die temporäre Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe und das 9 € Ticket für 90 Tage ab dem 1. Juni kommen allen Auto-, Bus- und Bahnfahrer*innen zugute - also auch den Rentner*innen  (https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/finanzielle-entlastungen-und-energiepolitische-unabhaengigkeit).

Viele Menschen mit kleinen Renten, die auch auf Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter oder Wohngeld angewiesen sind, profitieren zudem von einer Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro bzw. einer Verdoppelung des Heizkostenzuschusses auf 270 Euro beim Wohngeld. Damit sollen vor allem diejenigen geschützt werden, bei denen die steigenden Kosten schnell zur existenziellen Fragen werden können.

Und Rentner*innen mit geringem und mittlerem Einkommen werden durch die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrags entlastet. Wer noch erwerbstätig ist und Einkommenssteuer zahlt, profitiert auch von der beschlossenen Energiepreispauschale über 300 Euro.

Uns Grünen ist es grundsätzlich wichtig, dass alle Bürger*innen bei steigenden Energiekosten entlastet werden. Daher setzen wir uns für ein dauerhaftes Energiegeld pro Kopf ein. Wir werden aber noch in diesem Jahr ein Auszahlungssystem für dieses Energiegeld auf die Beine stellen. So können mögliche Entlastungszahlungen künftig alle Bürger*innen per Direktauszahlung schnell und unkompliziert erreichen.

Zudem gibt es ab dem 1. Juli 2022 eine Rentenerhöhung: Die Renten werden um 5,35 Prozent im Westen und um 6,12 Prozent im Osten erhöht, was eine der höchsten Rentenanpassungen seit Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Reinalter