Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd H. •

Können Sie ausschließen, dass im Gazakrieg Zivilisten mittels deutscher Waffen getötet werden ?

Sehr geehrte Frau Dr. Reinalter.

Können Sie ausschließen, dass im Gazakrieg ( siehe z.Beisp .: https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68261286 ) Zivilisten mittels deutscher Waffen getötet werden ?

MfG

Bernd H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Deutschland spielt bei den internationalen Friedensbemühungen und der Gewährleistung der Sicherheit Israels eine aktive Rolle. Trotz aller diplomatischen Bemühungen ist aktuell eine Unterstützung Israels durch Waffenlieferungen nötig.
Eine Garantie, dass nicht auch Zivilist*innen auf palästinensischer Seite, welche die Hamas als menschliche Schutzschilde missbraucht, den Waffen zum Opfer fallen, kann leider nicht gegeben werden. Damit das Sterben Unschuldiger schnellstmöglich endet und die Gewaltspirale durchbrochen wird, hat eine diplomatische Lösung für uns höchste Dringlichkeit.