Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svenja L. •

Frage an Anja Hajduk von Svenja L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hajduk,
wir wenden uns im Namen der Anwohnerinititave "Weg beim Jäger 125-155" mit folgendem Anliegen an Sie mit der Bitte um Stellungnahme vor der Bürgerschaftswahl:
Bis ca. 2012 unterlagen unsere Häuser §34 (Bestandsschutz), der es ermöglichte, bauliche Veränderungen wie An - bzw. Umbauten durchzuführen.
Nachdem einige Nachbarn in den letzten Jahren verschiedene Bauanträge (Carport, Gaube etc.) stellten, wurden diese abgelehnt mit der Begründung, §34 sei in §35(Außenbereich) geändert worden.
D.h.,daß keinerlei bauliche Veränderungen stattfinden dürfen. Das Bezirksamt begründet die Änderung des Paragraphen nicht, sodaß wir gezwungen waren, juristische Hilfe in Anspruch zu nehmen, was sehr zeit - und kostenintensiv ist.
Wir fühlen uns von der Behörde entmündigt, teilenteignet und die Grundstücke entwertet.
Wie können Sie uns als Abgeordnete in dieser Angelegenheit helfen ? Hängt diese Entscheidung mit einem evtl. Flughafenausbau zusammen ?

MfG Svenja Lewerentz & Anja Witzig-Armbruster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L., sehr geehrte Frau Witzig-Armbruster,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die GRÜNEN in der Bezirksversammlung Nord haben sich bereits mit Ihrem Thema befasst und haken dort im Unterausschuss Bau gerne noch mal genauer nach. Dort wurde bereits erwähnt, dass ein Flughafenausbau -wie von Ihnen zunächst vermutet - nichts mit der negativen Entscheidung zu tun hat. Bitte wenden Sie sich doch direkt an mein Wahlkreisbüro unter anja.hajduk.ma01@bundestag.de, damit Ihnen meine Mitarbeiterin die entsprechenden Kontakte weiterleiten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk