Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konstanze B. •

Frage an Anja Hajduk von Konstanze B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Hajduk,

ich habe ein paar Frage an Sie bezüglich der geplanten Impfpflicht in Deutschland: Ist solch eine Verordnung von seiten des Staates nicht verfassungswidrig? Ist das Befolgen der Schulmedizin Gesetz? Kennen Sie die Stellungnahme der "Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V."? Wie stehen Sie persönlich dazu?

Mit besten Grüßen,
K. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Burger,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich leider jetzt erst beantworte. Ich bitte Sie dies zu entschuldigen. Wir Grünen im Bundestag sprechen uns gegen eine Maserimpfpflicht aus. Wir finden, dass eine erfolgreiche Strategie zur Eliminierung der Masern und anderer Infektionserkrankungen vor allem auf Vernunft und den Willen zur gegenseitigen Solidarität setzen muss. Hierzu haben wir bereits im letzten Jahr einen Antrag vorgelegt: https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/099/1909960.pdf.

Dass ein Impfschutz eine Voraussetzung für einen Besuch einer Kita ist, finden wir richtig. Eltern von Kleinkindern, die noch zu jung sind, um geimpft zu werden oder von Kindern, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen, müssen sich darauf verlassen können, dass sich ihre Kinder nicht in der Kita anstecken. Die erste Masernimpfung sollen Kinder nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) erst mit elf Monaten bekommen. Die zweite Impfung wird von der STIKO zwischen dem 15. und 23. Monat empfohlen. Auch schwangere Mütter haben ein Recht darauf, sich in der Kita nicht mit Masern zu infizieren. Weitere Informationen zu unserer Position finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/impfquoten-nachhaltig-steigern.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk