Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria H. •

Frage an Angelika Hagedorn von Maria H. bezüglich Familie

Hallo Frau Hagedorn, der schöne Begriff Kindergarten wird in vielen Ländern verwendet. Warum spricht Deutschland nur noch von Kita oder Krippe?
Finden Sie es gut, Kleinkinder so früh wie möglich in die Krippe zu geben?

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es stimmt, das Wort Kindergarten ist bereits in mehr als 40 Sprachen unverändert übernommen worden. Ausgerechnet in seinem Ursprungsland wird es durch andere Begriffe verdrängt. Zu dem Thema gab es sogar eine Petition, zur Rettung des Begriffs Kindergarten. Von Kita oder Krippe spricht man jetzt natürlich hauptsächlich deswegen, weil es "in" ist, die Kinder ganztags zu betreuen.
Ich persönlich hätte meine Kinder niemals vor dem 3. Lebensjahr in einen Kindergarten gegeben, damals war Kindergarten aber auch erst ab 3 Jahren üblich und Krippen gab es noch gar nicht. Die Lebenswelt der Familien hat sich sehr verändert, darum ist die Möglichkeit einer Tagesbetreuung auch gut. Aber jedes Kind ist anders und die Umstände in jeder Familie sind anders. Darum plädiert die ÖDP für ein steuerpflichtiges Erziehungsgehalt. Die Bundesregierung fördert einseitig Kinderkrippen, Horte und Tagesstätten. Das ist eine Bevormundung der Eltern. Wer seine Kinder selbst erziehen will, geht leer aus. Das sogenannte Betreuungsgeld wurde massiv bekämpft und als "Herdprämie" verlacht. Geben wir den Eltern wirkliche Wahlfreiheit!

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hagedorn