Angelika Gaertner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Gaertner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf H. •

Guten Tag Frau Gärtner, bei der Endlagersuche für hochradioaktiver Abfälle ist auch Ihr Wahlkreis in den Fokus der Suche geraten. Warum begleiten nur Sie den Prozess aufmerksam und kritisch?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.,

das Thema ist sehr komplex, es erfordert die Bereitschaft sich intensiv mit der Thematik, Strahlungswerten, Konditionierungsanlage, Geologie und Geographie auseinanderzusetzen. Viele verschließen derzeit noch die Augen bei diesem angstbesetzen Thema. Für mich wichtig sind Transparenz, Aufklärung und frühe Information meiner Wähler: innen, dazu gehört auch Offenheit und Ehrlichkeit, nur das schafft Vertrauen. Ich verstehe die Sorgen der Bürger :innen, nehme diese mit in politische Gremien und hinterfrage sehr kritisch das Verfahren der BGE, Bundesgesellschaft für Endlagersuche, so auch auf dem Podium des NBG, des nationalen Begleitgremiums, zu dem ich vor kurzem als eine von vier Gästen deutschlandweit eingeladen wurde, zum Thema "Welche Rollen spielen die Kommunen bei der Endlagersuche?"

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Gaertner