Andrew Ullmann
FDP
Frage von Alexander S. •

Sprechen Sie sich dafür aus, dass Umweltverbrechen strafrechtlich verfolgt werden? Werden Sie sich stark machen gegen Erdöl- und Gasbohrungen?

Wenn man die wahren Kosten der Automobil- (dreckige Verbrenner) und Ölindustrie berechnen möchte, zeigt sich die Unmöglichkeit dieses Vorhabens, es ist ein unglaublicher Umwelt-Skandal.
Durch Offshore Bohrungen
- entstehen Bohrschlamm und Bohrabfälle, die das Leben im Meer und am Meeresboden töten
- entstehende Leckagen von Schweröl- und Gasleitungen werden toleriert, man kann es nicht verhindern, man schweigt das Thema tot,
- entstehen große Katastrophen (Unfälle), diese verschmutzen ganze Ökosysteme nicht nur am Meeresboden und das unwiederbringbar,
- eingebrachte Chemie bei Ölunfällen wird noch mehr Leben in den Ozeanen zerstört,
- sind ganze Strände nicht mehr nutzbar und das auf der ganzen Welt,
- sterben Flora und Fauna in den klebrigen Massen,
- wird häufig noch Gas abgefackelt, hierbei gelangt Methan in die Atmosphäre, dieses Gas ist 25 Mal schlimmer als CO2.
Wo sollen wir, unsere Kinder und Enkel, zukünftig leben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben.

Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an. Die Bedeutung der Ozeane für den Klimaschutz und deren Schutz sind wesentliche Bestandteile unseres Wahlprogramms. Selbstverständlich sollen alle Umweltverbrechen strafrechtlich verfolgt werden. Die fahrlässige oder mutwillige Verschmutzung der Umwelt ist alles andere als ein Kavaliersdelikt. Ein generelles Verbot von Offshore-Bohrungen ist allerdings unrealistisch. Wir fordern, dass für alle Formen der Rohstoffbeschaffung klare und ökologisch vertretbare Rahmenbedingungen festgelegt werden. Ferner wollen wir auch vermehrt internationale Abkommen abschließen. Auf jeden Fall müssen wir verhindern, dass durch Unfälle die von Ihnen beschriebenen Auswirkungen wie massive Strandverschmutzung oder die Beschädigung mariner Ökosysteme stattfinden.

Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben und wünsche Ihnen noch eine schöne Woche, bleiben Sie vor allem gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Andrew Ullmann