Andreas Winhart
AfD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich O. •

Sehr geehrter Herr Winhart, wie viele rechtsextreme Mitarbeiter beschäftigt die AfD im bayerischen Landtag?

Sehr geehrter Herr Winhart,

nach Recherchen des BR beschäftigt die AfD im Bundestag mehr als 100 rechtsextreme Mitarbeiter (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/afd-im-bundestag-mehr-als-100-rechtsextreme-mitarbeiter,U6iXl6t?UTM_Name=Web-Share&UTM_Medium=Link&UTM_Source=Link). Demnach weisen 20 % der AfD Mitarbeiter auf Bundesebene einen rechtsextremen Hintergrund auf.

Wie viele rechtsextreme Mitarbeiter*innen beschäftigt die AfD im bayerischen Landtag?
Haben Sie persönlich Kenntnis über rechtsextreme Hintergründe von Fraktionskolleg*innen, bzw. über etwaige rechtsextreme politische Hintergründe ihrer eigenen Mitarbeiter*innen?
Werden Rechtsextreme innerhalb der AfD demnach von Steuergeldern bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich O.

Antwort von
AfD

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die AfD beschäftigt überhaupt keine "Extremisten", weder im Bundestag, noch im Landtag! Mitarbeiter wie Mitglieder der AfD bekennen sich vollumfänglich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und dem Grundgesetz und sind "in der Mitte der Gesellschaft" zu politisch zu verorten.