Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Andreas Winhart

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Betriebswirt (FH), Dipl.sc.pol.
Geburtsjahr
1983

Andreas Winhart schreibt über sich selbst:

Am 14. Oktober 2018 finden in Bayern die Wahlen zum Bayerischen Landtag statt. Meine Partei, die AfD, hat mich als Direktkandidat (Erststimme) im Stimmkreis Rosenheim-Ost sowie auf der oberbayerischen AfD-Wahlkreisliste auf Platz 5 (Zweitstimme) nominiert.
Auf Grund meiner beruflichen Erfahrungen möchte ich meinen Schwerpunkt - neben regionalen Themen, welche mir stets sehr am Herzen liegen - auf die Gesundheitspolitik legen. Sei es die Pflege, welche wir im Sinne der Patienten, Pflegerinnen und Pfleger sowie auch der Angehörigen deutlich verbessern müssen - oder die zahlreichen kleinen (Land-) Krankenhäuser, welche gerne wegrationalisiert werden, aber für die regionale Gesundheitsversorgung und die öffentliche Daseinsvorsorge eine elementare Rolle spielen.
Damit unsere Bürger wieder im Mittelpunkt der Politik stehen - dafür möchte ich im Landtag kämpfen. Daher bitte ich Sie um Ihre Stimme zur Landtagswahl am 14. Oktober 2018 für mich - Andreas Winhart (AfD Platz 5 in Oberbayern, Erstimmte im Stimmkreis Rosenheim-Ost).
Seit Janaur 2015 bin ich Mitglied der AfD. Bereits 2014 habe ich zahlreiche AfD Veranstaltungen besucht und war von Anfang an begeistert, wie basisdemokratisch die Disskussionskultur war. Man kam als Besucher tatsächlich zu Wort und musste nicht stundenlang irgendwelchen Vorträgen lauschen, wie es bei anderen Parteien üblich ist.
Relativ schnell konnte ich dann im Kreisvorstand mitarbeiten.
Bereits im Sommer und Herbst  2015 wurde ich stellv. Kreisvorsitzender und wurde in den Bezirksvorstand Oberbayern gewählt. Im Sommer 2017 habe ich für die AfD Rosenheim als Direktkandidat für den Deutschen Bundestag kandidiert.
Seit Januar 2018 bin ich nun Landtagskandidat und seit Juni 2018 habe ich zusätzlich das Amt des Kreisvositzenden übernommen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern
2018 - heute

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Oberbayern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
5

Kandidat Bayern
2018

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Rosenheim-Ost
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Rosenheim-Ost
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
5

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Rosenheim
Wahlkreis:
Rosenheim