Andreas Wagner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela S. •

Frage an Andreas Wagner von Daniela S. bezüglich Verkehr

Warum sind Sie gegen Fahrverbote für Diesel-PKW?
Fahren Sie selbst einen Diesel-PKW?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

Ich bin gegen ein Fahrverbot für Diesel-PKW, weil es auch Menschen treffen würde, die auf Ihr Diesel-Fahrzeug angewiesen sind, sich jedoch eine Neuanschaffung nicht leisten können. Es kann nicht sein, dass Autohersteller die Verbraucherinnen und Verbraucher mit manipulierten Abgaswerten betrügt und die Halter von Diesel-Fahrzeugen mit einem Fahrverbot bestraft werden. Die Autohersteller müssen gezwungen werden, auf ihre Kosten Diesel-Fahrzeuge mit manipulierten Abgaswerten nachzurüsten, um den Schadstoff-Ausstoß zu reduzieren. Ein Fahrverbot kann nur perspektivisch festgeschrieben werden, so dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher darauf einstellen und dies zukünftig bei der Anschaffung eines Autos berücksichtigen können.

Zu Ihrer zweiten Frage: Ich selbst fahre und besitze keinen Diesel-PKW, wäre also von einem Fahrverbot nicht persönlich betroffen.

Freundliche Grüße

Andreas Wagner