Andreas Stoch
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Warum werden die mit öffentlichen Geldern finanzierten Abi-Prüfungsaufgaben nicht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sondern zum privatwirtschaftlichen Gewinn an Verlage verkauft

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der kostenpflichtigen Bereitstellung von Abiturprüfungsaufgaben. Auch wir sehen es kritisch, dass, auch im Hinblick auf Ziele wie Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, die Abiturprüfungen der vergangenen Jahre nicht kostenlos zur Prüfungsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen. Daher sind wir in der Vorbereitung einer parlamentarischen Anfrage an die Landesregierung, um den Sachverhalt näher zu beleuchten und Auskunft über die Hintergründe dieser Praxis zu erhalten. Wir werden die Anfrage in den kommenden Tagen einbringen und Ihnen gerne zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Stoch