Andreas Stoch
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Erich K. •

Frage an Andreas Stoch von Erich K. bezüglich Gesundheit

Entsetzt fahre ich durch unsere Gemeinde und muss mir Wahlplakate in überdimensionaler Größe ansehen.
Wäre es in Zeiten von Corona nicht sinnvoller diese Werbeausgaben in Forschung oder Herstellung eines Impfstoffes oder Medikamentes bzw. in die Unterstützung der überlasteten Pfleger und Ärzte zu stecken ???
Ich hätte dieses Zeichen von Ihnen bzw. ihrer Partei erwartet und bin maßlos enttäuscht, da es Ihnen doch wieder nur um „die politische Macht“ geht.
Wir als Bürger bekommen täglich mit, wie Sie sich in dieser schweren Zeit darstellen bzw. verhalten. Wir brauchen keine Werbeplakate für die Wahl.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kraft,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail, die ich Ihnen gerne beantworte.

Wahlen sind die Grundlage unseres parlamentarischen Systems, dessen Bedeutung und Entscheidungstiefe gerade in dieser Krise allen vor Augen geführt wird. Bei der Landtagswahl im März wird es darum gehen, welche Regierung die nächsten fünf Jahre und somit auch die weitere Entwicklung der Corona-Krise bestreiten soll.

Ein Wahlkampf – und dazu gehören nun mal Wahlplakate – ist dabei essentielle Voraussetzung, dass sich die Bürgerinnen und Bürger ein Bild von den politischen Positionen und Vorschlägen der Parteien machen können. Nicht jede und jeder hat die Zeit die Wahlprogramme der Parteien zu studieren. Es braucht dazu auch dieses Mittel der Wahlwerbung. Schließlich sollen die Bürgerinnen und Bürger möglichst informiert ihre Stimme am 14. März 2021 abgeben können.

Herzliche Grüße

Andreas Stoch