Portrait von Andreas Stoch
Andreas Stoch
SPD
78 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Rainer K. •

Frage an Andreas Stoch von Rainer K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Stoch,

erst einmal Danke für Ihre Antwort.
Aber den Artikel 7 und die Stellen im Grundgesetzt kenne ich. Wäre es nicht an der Zeit z.B. in Geschichte über die Entstehung des Gottesglauben und den Machenschaften der Religionen aufzuklären? Wäre es nicht Zeit in Gemeinschaftskunde und Sozialkunde über die Machtausübung der Kirchen zu informieren? Wäre es nicht an der Zeit Wissenschaft ab dem Kindergarten näher zu bringen?
Zum Schutz vor Bauernfänger oder Menschenfischer hilft nicht mehr von abrahamitischem Gedankengut, sondern wie Manipulation und Indoktrination funktioniert. Es hilft nicht Religion verklärend darzustellen. Es ist an der Zeit aufzuklären! Es ist aus meiner Sicht auch Zeit sich für die Änderung der Gesetzgebung stark zu machen.
Wären die Religionen so friedlich und friedenssuchend wie sie es versuchen glauben zu machen, konnten die doch gemeinsam unterrichten. Wenn auch Religionsunterricht an Schulen stattfinden muss, muss das der Staat nicht auch noch zahlen. Den glauben reflektieren -wie Sie es nennen- kann doch erst in einem Unterricht aus einem nicht konfessionellen Standpunkt sein. Was ist an religiösen Analphabetismus so schlimm? Ist wissenschaftlicher Analphabetismus nicht schlimmer?
Ich komme aus einer Generation, bei der die RAF eine gewisse Bedeutung hatte. Wichtige Mitglieder dieser Organisation waren religiös erzogen! Aus dem Geschichtsunterricht weiß ich, dass in unserer deutschen Geschichte religiöse Kräfte bei der Machtergreifung beteiligt waren. Ich nehme auch an, Sie kennen die konstantinische Schenkung. Vermutlich kennen Sie auch die übrigen Taten der Kirche. Wieso also nicht langsam humanistische, demokratische, der Aufklärung und Wissenschat verpflichteten Bildungsvorrang vor phantastischen Erzählungen zu geben. Mit freundlichen Grüßen

Rainer Klöpfel

Portrait von Andreas Stoch
Antwort ausstehend von Andreas Stoch
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andreas Stoch
Andreas Stoch
SPD