Andreas Steppuhn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Steppuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela L. •

Frage an Andreas Steppuhn von Daniela L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Steppuhn,

erstmal möcht ich sagen, das es sehr interessant ist, ein Chat für Bürger!

Ich möcht gern wissen, in welchem Umfang wir uns als Landkreis an der Umsetzung der Millenniumsziele beteiligen und ob es dazu Dokumentationen gibt?

Ich studiere Gesundheitswissenschaften und schreibe eine Arbeit zu diesem Thema, von daher sind aktuelle, ortsnahe Ereignisse meiner Wissen-Sammlung sehr willkommen.

Danke,
mit freundlichen Grüßen D. Lemke

Andreas Steppuhn
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lemke,

vielen Dank für Ihre Anfrage im Hinblick auf die Umsetzung der UN-Millenniumsziele im Landkreis Harz.

Da ich hierfür nicht direkt zuständig bin habe ich Ihre Anfrage zum Anlass genommen, um diesbezüglich beim Landrat des Landkreises Harz anzufragen.

Der Landkreis Harz bilanziert, dass die genannten Ziele erreicht worden sind.

Die einzelnen Antworten lauten wie folgt:

MDG 1:
Menschen, welche nicht selbst für sich bzw. ihre Familie sorgen können, erhalten die gesetzmäßige Unterstützung. Menschen, die diese Hilfe nicht selbst einfordern können, werden durch das Sozial-, Jugend- bzw. Gesundheitsamt dabei unterstützt, diese Hilfen zu organisieren.

MDG 2:
Es gibt in Sachsen-Anhalt eine allgemeine Schulpflicht, so dass auch jeder Bürger des Landkreises Harz die Möglichkeit einer Schulbildung hat. Dies gilt auch im Hinblick auf MDG 3.

MDG 4 und 5:
Sowohl Säuglings- als auch Müttersterblichkeit sind auf einem derart niedrigen Niveau, dass eine Senkung aus medizinischer Sicht kaum noch möglich ist. Der Landkreis beteiligt sich an der bundesweiten Studie zur Senkung der Säuglingssterblichkeit.

MDG 6:
Der Landkreis bietet anonyme kostenfreie HIV-Testungen sowie Beratungen zur Thematik HIV/AIDS an. Es wird Aufklärungsarbeit auf diesem Gebiet geleistet.

MDG 7 und 8:
Der Landkreis Wernigerode, welcher in den Landkreis Harz eingegangen ist, war Öko-Audit zertifiziert. Die Öko-Audit-Philosophie ist in den Landkreis Harz eingebracht worden, so dass die Durchsetzung dieser Ziele gesichert ist.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Steppuhn, MdB