Andreas Schwarz
SPD
Frage von Johann S. •

Wird im kürzlich eingeführten Islamunterricht der Lebenslauf von Mohammed, evtl. im Vergleich zu Jesus, unterrichtet?

Im Religionsunterricht für Christen wird unter anderem der Lebenslauf des Religionsgründers Jesus eingehend beschrieben, der ja vorbildlicherweise gewaltfrei verlaufen ist. Stimmt es, dass der Lebenslauf des Religionsgründers des Islams, des Propheten Mohammed, geprägt ist durch Raubzüge, Morde und Vergewaltigungen und dass er eine 9jährige geheiratet hat? Wird das (natürlich nur wenn es Ihrer Meinung nach der Wahrheit entspricht) im kürzlich beschlossenen eingeführten Islamunterricht, im Vergleich zum Lebenslauf von Jesus, unterrichtet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Johann S. .

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte wenden Sie sich für diese Frage an Ihre örtlichen Landtagsabgeordneten oder an die Bayerische Staatsregierung. Die Gestaltung der Lehrpläne ist Aufgabe der Kultusministerien in den jeweiligen Bundesländern. Als Bundestagsabgeordneter hab ich hier weder Einblick noch Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz