Andreas Schwarz
SPD
Frage von Günter W. •

Frage an Andreas Schwarz von Günter W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

bei der Umfrage von abgeordnetenwatch haben Sie zugestimmt, dass Topverdiener derzeit ausreichend Steuern zahlen!

Das wundert mich doch sehr, da sogar Ihre eigene Partei offenbar nicht dieser Meinung ist. Die SPD tritt für eine Reaktivierung der Vermögenssteuer ein (ab 2 Millionen 1%) und verlangt eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 49% (ab 100000 € Einkommen p.a.).
Vor dem Hintergrund, dass Einkommen und Vermögen in Deutschland in den letzten 20 Jahren weit auseinandergedriftet sind und dass die obersten 10 % über 2/3 des Gesamtvermögens in Deutschland besitzen, kann ich Ihre Position nicht verstehen.
Oder haben Sie die Frage falsch aufgefasst?

MfG G.Winkler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winkler,

das passiert, wenn man den Fragebogen sehr spät nachts bearbeitet. Die Frage wurde von mir falsch beantwortet. Ich bitte dies zu entschuldigen. Selbstverständlich stehe ich hinter unserem Wahlprogramm, das eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes vorsieht.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz