Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Leo F. •

Warum wollen sie ein Tempolimit von 130km/h auf den deutschen Autobahnen?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ja, wir wollen ein Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen. Dafür gibt es signifikante Argumente. Zum einen schütz es das Klima. In einer im Februar 2020 veröffentlichten Studie schätzt das Umweltbundesamt, dass eine Beschränkung auf 130 km/h zu einem um 1,9 Mio. Tonnen (4,9 Prozent CO₂-Minderung auf dem Autobahnnetz) geringeren CO₂-Ausstoß führen würde.[1]  Ähnliche Zahlen nennt auch das Handbuch für Emissionsfaktoren wonach bei einem Tempolimit von 130 km/h rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr eingespart werden könnten.[2]

Zum anderen erhöht ein solches Tempolimit aber auch ganz klar die Verkehrssicherheit. Wir wollen Verkehrsunfälle und die Anzahl an Verkehrstoten reduzieren. Ein weiterer positiver Effekt eines Tempolimits könnten zudem ein gleichmäßiger Verkehrsfluss und weniger Staus sein. Häufige Spurwechsel, weil man andere Verkehrsteilnehmer, die sich an der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h orientieren, überholen möchten, könnten vermieden werden. Zudem werden das Lärmaufkommen und der Reifenabrieb durch Tempolimits minimiert. Auch der psychologische Effekt eines „stressfreieren“ Autofahrens durch geringere Geschwindigkeiten kann eintreten. [3]

Abgesehen davon, geben laut einer Statista-Umfrage rund 50 Prozent der Befragten an, dass sie auf Abschnitten ohne zulässige Höchstgeschwindigkeit ohnehin höchstens 150 km/h schnell fahren.[4]  Des Weiteren zeigt eine 2019 durchgeführte Forsa-Umfrage, dass  mittlerweile 57 Prozent der Menschen in Deutschland eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen befürworten.[5] Im Mai 2021 sprachen sich auch 50 Prozent der ADAC Mitglieder für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aus.[6]

Alle Bürger*innen müssen schnell, sicher, zuverlässig und klimafreundlich von A nach B gelangen können. Dafür denken wir Mobilität neu: Nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich. Immer mehr Bürger*innen steigen auf Bus, Bahn oder das Rad um. Dennoch bleibt das Auto für viele Menschen wichtig. Aber der Schadstoffausstoß muss Schritt für Schritt sozial gerecht reduziert werden. Unsere Mission ist eine klimaneutrale Mobilität für alle. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 130 km/h auf Bundesautobahnen wird einen wichtigen Beitrag zu dieser Mission leisten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus

Mitglied des Deutschen Bundestages

[1] https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/klimaschutz-durch-tempolimit

[2] https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/faqs_hbefa.pdf  S.25

[3] https://blog.lapid.de/tempolimit-deutschland-autobahn

[4] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1359/umfrage/normale-geschwindigkeit-auf-autobahn-ohne-tempolimit/

[5] https://targobank-magazin.de/auto/autostudie-2019/

[6] https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/