Andreas Popp
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Popp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Andreas Popp von Christian T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Popp,
eine Frage zur Agrarpolitik.
Momentan gibt es zwei gegensätzliche Richtungen, in die aus Sicht der landw.- berufsständischen Verbände politisch agiert werden kann. Einmal die Richtung des traditionellen Bauernverbandes und einmal die Richtung des relativ jungen Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter. Sie werden in den Medien sicherlich die eine oder andere Auseinandersetzung mit der etablierten Politik beobachtet haben.
Welche Ansichten haben Sie und ihre Partei zu diesem Thema Agrarpolitik, Ernährungssouveränität, Industrialisierung der Landwirtschaft, usw.?
Im Prinzip würde eine kurze Antwort genügen, nämlich welche grundsätzliche Richtungsentscheidung von welchem Agrar-Verband Sie unterstützen werden.
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
Christian Thiele

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Thiele,

ich hab die Spannungen zwischen den beiden Verbänden, die Sie erwähnen, in der Tat in den Medien verfolgt. Ich sehe diesen „internen“ Zwist aber mit anderen Augen.

Bisher habe ich die Bauern als gut organisierte Mitstreiter im Kampf gegen Genpatente erlebt. Immerhin sind sie es, die von patentiertem Saatgut und Tiergenen betroffen sind. Ich glaube dieser aktuelle Streit dient nur Unternehmen wie der berüchtigten Monsanto-Gruppe. Anstatt also eine Line zu bevorzugen, hoffe ich, dass beide Seiten aufeinander zugehen und dieser Streit schnell beendet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Popp