Andreas Otto, MdA
Andreas Otto
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian M. •

Frage an Andreas Otto von Sebastian M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Herr Otto, wie stehen Sie zu dem fragwürdigen Kompromiss zur Kastenhaltung, den die Grünen mittragen, und der die ohnehin schon untragbaren Haltungsbedingungen von Zuchtsauen weiter verschlechtert?

Andreas Otto, MdA
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mauch,

ich lehne Kastenhaltung ab. Tiere sollten artgerecht leben dürfen bevor wir sie schlachten und essen. Der heutige Beschluss des Bundesrates ist dazu ein erster Schritt. Generell wäre es gut, weniger Fleisch zu verzehren oder ganz auf Alternativen auszuweichen. In der Politik werden Kompromisse immer notwendig sein, damit Veränderungen überhaupt auf den Weg gebracht werden können. Das unterscheidet Politik von der zu Recht sehr ungeduldigen Arbeit in Tierschutz- oder Umweltbewegungen, die deshalb ebenfalls notwendig ist.

Frdl. Gruß
Andreas Otto