Andreas Lenz
CSU
Frage von Marina F. •

Wie stehen Sie zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Wichtiges Thema, da laut dem Expertenrat der Verkehrssektor deutschen Klimazielen "schon im Ansatz ohne hinreichendem Anspruch" begegnet.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

die Frage eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen wird kontrovers und emotional diskutiert.

Es gibt aus meiner Sicht durchaus Gründe die dafür sprechen, die vor allem hinsichtlich der Unfallgefährdung, hinsichtlich des "Fahrflusses", aber auch hinsichtlich des einzusparenden Treibstoffes/Klimaschutz liegen.

Gleichzeitig stimmt auch, dass an vielen Stellen bereits Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten. Elektronische Fahrleitsysteme mit intelligenten Fahrflussmanagement, hielte ich beispielsweise für gute Lösungen.

Ich stehe dem Thema grundsätzlich offen gegenüber, für weitergehende Infos, schreiben Sie mir gerne an: andreas.lenz@bundestag.de

Freundliche Grüße

Andreas Lenz