Andreas Lenz
CSU
Frage von Karin S. •

Sehr geehrter Herr Lochmüller, wie stehen Sie zur aktiven Sterbehilfe? Mit freundlichen Grüßen, Karin Schiller

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

die Beispiele aus anderen Ländern zeigen, dass aktive Sterbehilfe immer auch erhebliche Gefahren für den Lebensschutz bedeutet.

In einer 'humanen' Gesellschaft ist es unsere Pflicht Menschen eine würdige Sterbebegleitung zu ermöglichen. Gerade zu Beginn und am Ende des Lebens zeigt sich besonders, ob ein menschenwürdiger Umgang mit den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft gewährleistet wird.

Kein Mensch soll leiden, aber noch viel mehr darf aus meiner Sicht kein gesellschaftlicher Druck auf Kranke ausgeübt werden.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, gerne auch unter: andreas.lenz@bundestag.de

Freundliche Grüße

Ihr

Andreas Lenz