Andreas Lenz
CSU
Frage von Wilfried T. •

Frage an Andreas Lenz von Wilfried T. bezüglich Energie

Hallo Herr Lenz,

Glückwunsch zu Ihrer heutigen Rede Im Bundestag. Warum steht nichts von Ihren Forderungen im EEG2021 Entwurf? Den hat doch ein Minister Ihrer Fraktion zu verantworten! Wie wollen Sie jetzt im Nachhinein dieses Bürokratiemonster auf ein leicht verständliches Gesetz reduzieren?

Ein ganz wichtiger Punkt wäre für mich noch die Dachanlagen für Industriebetriebe den Eigenverbrauch, egal welche Größe, sicherzustellen. Das reduziert die Energiekosten im Mittelstand gewaltig und hilft in Verbindung mit Speichern auch Lastspitzen zu vermeiden, was wiederum unnötigen Netzausbau vermeidet.

Ganz wichtig ist auch die Lademöglichkeit der Mitarbeiter mit Eigenstrom. Nur so sind die Kosten für Betriebe akzeptabel.

Viel Erfolg wünschend mit der Hoffnung das Worte 1:1 in Taten umgesetzt werden.

Grüße aus dem Norden
Wilfried Thies

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Thies,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse!

Das EEG ist derzeit noch im Parlamentarischen Verfahren, weswegen auch ich versuche noch Änderungen zu erreichen. Mir ist es wichtig, dass das EEG auch weiterhin Lust auf Erneuerbare Energien macht und somit der Ausbau noch weiter vorangebracht wird.

Ihren Punkt der Dachanlagen für Industriebetriebe nehme ich sehr gerne mit in die kommenden Gespräche und hoffe auf praktikable Lösungen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne via Email zur Verfügung, unter: andreas.lenz@bundestag.de

Freundliche Grüße

Andreas Lenz