Andreas Lenz
CSU
Frage von Rainer F. •

Frage an Andreas Lenz von Rainer F.

Sehr geehrter Herr Lenz,

Sie kennen sicher die schlimmen Wüsten, die das Fracking in den USA geschaffen hat. Wieso sind Sie dennoch für ein Fracking bei uns in Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen

Prof.Dr. Rainer Förderreuther, Zorneding

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Prof. Förderreuther,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin gegen unkonventionelles Fracking – das ist ganz klar!

Der Gesetzentwurf von Bündnis 90/ Die Grünen und der Antrag der Linken war rein taktisch motiviert. Sie sind an keiner Lösung interessiert, sondern möchten das Parlament nur für Ihre Inszenierung nutzen.

Das erkennt man insbesondere gut daran, dass sie nicht einmal eine Debatte beantragt haben, sondern nur abstimmen wollten.

Solche taktischen Winkelzüge lehne ich ab. Das Thema ist für Menschen und Umwelt zu ernst, um auf deren Rücken politische Spielchen zu betreiben.

Die Koalition plant ein Gesetz, um Fracking weitgehend zu verhindern. Die Koalition hat sich jedoch noch nicht abschließend auf die einzelnen Inhalte verständigt. Es wird aber ein Fracking-Verhinderungsgesetz geben!

In Bayern wird es kein ‚Fracking‘ geben. „Gefrackt“ wird übrigens momentan in erheblichem Umfang vor allem in Niedersachsen unter einer rot-grünen Landesregierung.

Freundliche Grüße
Andreas Lenz