Andreas Larem
SPD
Frage von Tolgahan D. •

Herr Larem, in Griesheim und Umland kosten aktuell die Neubauwohnungen mit 100Qm ca. 700.000€. Wer kann das noch bezahlen? Wie würde Ihr Engagement für bezahlbaren Wohnraum in Deutschland aussehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

7.000€ pro qm erscheint mir für Griesheim wohl etwas überhöht. Mir sind für Griesheim eher Werte von ca. 4.600,- € gegenwärtig, und das in Abhängigkeit mit Lage und Ausstattung. Aber darum geht es hier ja nicht, denn Ihre Frage bezieht sich auf den bezahlbaren Wohnraum für den großen Teil unserer Gesellschaft. Mein Engagement? Stärkung des kommunalen Wohnungsbaus und Förderung der Wohnungsgemeinnützigkeit. In diesen Fällen - ohne Gewinnmaximierungsabsichten - ist/sind bezahlbare Mietwohnungen möglich. Das Schaffen von Eigentum - also Eigentumswohnung und/oder Eigenheim - regelt sich am Markt. Diesen kann man versuchen zu steuern, in dem auch hier die Kommunen Flächen erwerben und damit den Menschen die Möglichkeit eröffnen Eigentum zum schaffen.