Andreas
Andreas Keck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Keck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Andreas Keck von Florian S. bezüglich Verkehr

Bei Frage #12 sagen Sie, dass die dritte Startbahn ökologisch sinnvoll wäre! Können Sie das bitte genauer erörtern!?
(Die Passierzahlen steigen zwar allergings werden die Flugzeuge auch immer größer was dazu führt dass es bei den Start und Landungen keine nennenswerte Veränderung gibt. Warum sollte man also die Landschaft zubetonieren?)

Andreas
Antwort von
FDP

Der positive ökologische Effekt einer dritten Start- und Landebahn hat zwei wesentliche Gründe:

1) Ausreichende Kapazitäten bei Start- und Landebahnen verhindern Stau in der Luft und am Boden und helfen Energie zu sparen.

2) Große, vollbesetzte Flugzeuge verbrauchen weniger Energie pro Passagier. Dafür braucht es leistungsfähige Drehkreuze mit ausreichend Kapazitäten bei Start- und Landebahnen. Ein großes interkontinentales Langstreckenflugzeug wird von bis zu 35 kleineren Zubringern „gespeist“, die jeweils zeitnah landen bzw. starten können müssen um akzeptable Umsteigezeiten für die Passagiere zu haben.

München ist so ein Drehkreuz und soll es auch bleiben. Der Standort Bayern ist auch deshalb so attraktiv, weil wir einen attraktiven internationalen Flughafen haben, der uns mit der Welt verbindet. Wir wollen unseren Wirtschaftsstandort nicht gefährden. Ein Ja zur dritten Start- und Landebahn ist deshalb ein Ja zu einem ökologisch effizienten Flughafen und ein Ja zu Bayern und der Sicherung des Wohlstands auch unserer Kinder und Enkelkinder.