Porträtbild von Andreas Geisel
Andreas Geisel
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Andreas Geisel von Dr. Lienhard W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Geisel,

auf Spiegel-online lese ich am 5. August 2020, daß NRW ab sofort ein
BUSSGELD FÜR MASKENMUFFEL einführt.

„Bus- und Bahnfahren ohne Maske kostet in NRW ab sofort 150 Euro. Keine lange Diskussion mehr mit Masken-Muffeln: Wer in Nordrhein-Westfalen ohne Mundschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt wird, muss künftig zahlen. Zudem endet die Fahrt abrupt.“

Bravo. Das halte ich für eine kluge Entscheidung. Wer Mund- und Nase nicht maskiert, gefährdet seine Mitbürger. Er kann andere unwissentlich anstecken und damit sogar Todesfälle auslösen.

Wir setzen ja auch Verkehrsregeln mit Bußgeldern durch.

Meine Frage an Sie:
Wann wollen Sie in Berlin diesem Schritt folgen?

Beste Grüße
Lienhard Wawrzyn

Porträtbild von Andreas Geisel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

der Senat von Berlin hat bereits am 23.06.2020 ein Bußgeld in Höhe von mindestens 50 Euro für Fahrgäste beschlossen, die in Bussen und Bahnen gegen die Maskenpflicht verstoßen. Wiederholungstäter können mit bis zu 500 Euro Bußgeld belegt werden. Die Regelung finden Sie in §4 Bußgeldkatalog zur Ahndung von Verstößen gegen die SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Geisel