Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundesrepublik Deutschland bis spätestens zum Jahre 2032 vollständig klimaneutral wirtschaftet?

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage.

Diese Wahl wird auch eine Entscheidung darüber, ob wir der Klimakrise noch substantiell begegnen können. Wir müssen jetzt handeln. Das gilt für den Ausbau der erneuerbaren Energien, für die Verkehrswende, die energetische Sanierung oder eine grundlegende Umstellung der Landwirtschaft. Wichtig ist, dass wir sofort in die Umsetzung kommen. Darauf muss der Fokus liegen.

Sie haben konkret nach Jahreszahlen gefragt. Wir wollen das deutsche Klimaziel 2030 auf mindestens minus 70 Prozent anheben. Aus der Kohle wollen wir bis 2030 aussteigen, unser Ziel ist es, 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2035 zu erreichen. So kann Deutschland in rund 20 Jahren klimaneutral werden.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,

mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch