Andrea Sieber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Sieber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andy F. •

Frage an Andrea Sieber von Andy F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Sieber,

von den Grünen werden momentan viele viele Verbote erwartet. Spezielle beim Thema Nichtraucherschutz haben sich die Grünen in NRW den Zorn vieler Bürger eingehandelt. Wie sehen Sie es mit dem Nichtraucherschutz in den Kneipen in BaWü. Wie bewerten Sie die Elektronische Zigarette als Alternative zur herkömmlichen Zigarette. Mittlerweile gibt es ja Studien, die belegen, dass die elektronische Zigarette Leben retten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andy Farina

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Andy Farina,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und beantworte sie gerne.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass wir mit immer neuen Verboten im Bereich der Drogen- und Suchtpolitik nicht weiterkommen.
Die Grünen streben daher eine an den tatsächlichen gesundheitlichen Risiken orientierte Regulierung an. Überlegungen, wonach nikotinhaltige Erzeugnisse wie die elektronische Zigarette nur nach einer arzneimittelrechtlichen Zulassung vertrieben werden dürfen, halten wir nicht für sinnvoll. Stattdessen setzen wir uns dafür ein, dass die elektronische Zigarette als gesundheitlich weniger schädliche Alternative zum Tabakkonsum erhalten bleibt.
Eine Evaluation des Nichtraucherschutzgesetzes in Baden-Württemberg hat zuletzt dargestellt, dass gesetzliche Regelungen zum Nichtraucherschutz oftmals nicht eingehalten werden. Die Ergebnisse der Evaluation müssen nun genau analysiert werden. Unser Ziel ist es, besonders gesundheitlich anfällige Gruppen wie Kinder, Jugendliche und chronisch Kranke, vor den Gefahren durch Passivrauchen zu schützen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Andrea Sieber