Andrea Sieber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Sieber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Andrea Sieber von Dieter K. bezüglich Finanzen

Wollen Sie bei der nächsten Abstimmung für mehr Transparenz bei den Einkünften der Bundestags-Abgeordneten mit einem „Ja“ stimmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Transparenz bei den Nebeneinkünften von Abgeordneten.

Das Thema Transparenz ist für uns Grüne ein ganz wichtiges. Unsere Bundestagsfraktion hat zuletzt mehrfach versucht, über entsprechende Initiativen im Bundestag mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften der Abgeordneten zu schaffen. Hierbei stehen wir für eine betragsgenaue Offenlegung sämtlicher Nebeneinkünfte. Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, zu erfahren, welchen Nebentätigkeiten Abgeordnete neben ihrem Mandat nachgehen. So können Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen, ob eventuell eine Beeinflussung der Abgeordnetentätigkeit vorliegt. Auch ich persönlich würde mich als Mitglied des Deutschen Bundestags für eine Offenlegung der Nebeneinkünfte einsetzen und einen entsprechenden Antrag unterstützen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Andrea Sieber