Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra-Claudia H. •

Frage an Andrea Nahles von Petra-Claudia H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

derzeit wird über eine Neuordnung der Pendlerpauschale beraten. Sie verweisen hier auf einen Systemfehler der "alten" Pauschale, wonach jemand keine Steuerrückerstattung in Form der Pendlerpauschale bekommen kann,wenn er kaum Steuern gezahlt hat. Das ist ungerecht! Aber Sie begehen einen erneuten Systemfehler, wenn Sie nun die Pauschale nur für Geringverdiener einführen und den Mittelstand wieder mal außen vor lassen. Auch das ist ungerecht! Aufwendungen dieser Art müßtenauf Nachweis direkt erstattet und nicht erst von der Steuerlast abgezogen werden.DAS wäre gerecht!

Meine Frage: Was spricht gegen eine Auszahlung der Pendlerpauschale, so wie man es beim Kindergeld macht? Auch jetzt müssen die Aufwendungen belegt werden und sind überprüfbar.Eine Auszahlung an ALLE arbeitenden Bürger wäre am gerechtesten.

Mit freundlichen Grüßen

P-C.Hogh

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hogh,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Die SPD Fraktion befindet sich nach wie vor in der Diskussion zu diesem Thema. Darüber hinaus steht auch noch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes aus.

Beste Grüße
Andrea Nahles