Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin D. •

Frage an Andrea Nahles von Karin D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Abend Frau Nahles,

dieses ganze Gerede von der gerechtfertigten Erhöhung ist unglaublich zynisch.

Hier in Berlin leben unglaublich viele Menschen mit und ohne akademischen Abschluss von winzigen Gehältern.

Den Mitarbeitern im Öffentlichen Dienst wird gerade von Herrn Körting erzählt, dass eine Erhöhung der Löhne pro Jahr (!) von 225.-Euro das Maximum sei, was möglich ist.

Ich bin seit 26 Jahren im Beruf als Diplom-Sozialarbeiterin bei einem der führenden Wohlfahrtsverbände und habe seit 7 Jahren keinen Cent mehr bekommen. Die Reallohnverluste sind nun schätzungsweise bei wieviel Prozent? Wir verdienen brutto zwischen 2500 und 2900.- und gelten offensichtlich als Angehörige der sogenannten Mittelschicht.

Wo sind da noch welche Relationen?

Mit freundlichem Gruß

Gerne hätte ich dazu Ihre Stellungnahme.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Deutsch,

ich habe in diesem Forum mehrfach meine Positionen zum Thema Abgeordnetenentschädigung deutlich gemacht und inzwischen hat sich der Koalitionsausschuss ja auch darauf geeinigt, dass es keine Anpassung geben wird. Dies im Übrigen gerade auch, weil sich SPD Abgeordnete gegen die Anpassung ausgesprochen haben.

Darüber hinaus setze ich mich seit Jahren für eine Mindestlohn ein, damit es eine Grenze nach unten gibt, um "winzige Gehälter" zu verhindern.

Beste Grüße
Andrea Nahles