Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guenther H. •

Frage an Andrea Nahles von Guenther H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich finde es richtig, dass die SPD die Diaeten der Abgeordneten nach den Erhoehungen
um 9 Prozent vom Oktober des letzten Jahres nun auch zusaetzlich dem Tarifabschluss des Oeffenlichen Dienstes anpassen wollen.

Ich habe Sie doch richtig verstanden, dass im Gegenzug die Renten und die Bezuege
der Beamten ebenfalls um die 9 Prozent Ihrer Diatenerhoehung angepasst werden sollen?

Ich wuerde mich freuen, wenn Sle diese Aussage der Oeffentlichkeit bestaetigen, zumal ja, wie Ihre Koalitionspartei CSU dokumentiert, genuegend Geld in der Kasse ist,
oder irre Ich mich?

In froher Erwartung auf Ihre Antwort,

Guenther Heyn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyn,

es ist einfach so, dass mit der Kopplung der Diäten an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes eine Systemumstellung vorgenommen wurde. Bislang hatten wir keinen Maßstab dafür, was "angemessene" Vergütung von Abgeordneten konkret bedeutet. Nun hat der Bundestag Ende 2007 festgelegt, dass wir uns bei den Diäten an das Gehalt eines Bürgermeisters oder dem Kapitän eines Containerschiffs oder einfachen Bundesrichtern orientieren wollen. Das ist aus meiner Sicht richtig, denn so gibt es einen festen Bezugspunkt, an dem wir uns orientieren können.

Leider ist es so, dass die Abgeordneten ihre Gehälter selber festlegen müssen. Das hat das Bundesverfassungsgericht vorgeschrieben. Eine unabhängige Kommission, die über die Diäten entscheidet, wäre mir allemal lieber. Solange dies nicht möglich ist, ist der Bundestag verantwortlich. Den Orientierungspunkt "Bürgermeistergehalt" finde ich dabei akzeptabel. Was die aktuelle Debatte über die Diätenerhöhung angeht, so ist auch in der SPD-Bundestagsfraktion eine sehr kritische Diskussion im Gange. Auch ich selbst werde im Laufe der Diskussion in den nächsten Wochen alle Argumente Für und Wider genau abwägen.

Beste Grüße
Andrea Nahles