Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans B. •

Frage an Andrea Nahles von Hans B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles.

Warum wirt bei der Rentendiskusion immer von reichen Rentner geredet? Ich kenne Keine reiche Rentner !Rentner mit mehr Geld haben es sich hart erabeitet und gespart .Im gegenzug kenne ich viele Pensionäre mit einer sehr guten Pension .

Frage zur Rente Mit 67 Jahren .Warum dürfen Jahrgänge 1965 nach 45 Arbeitsjahren ohne abzug in Rente gehen und die Jahrgänge zum Beispiel 1957 die mit 16 jahren angefangen haben zuarbeiten erst mit 65 jahren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Böhm,

die Durchschnittsrente ist derzeit im Auszahlungsbetrag ca. 1060 Euro. Das ist weit von der Vorstellung reicher Rentner entfernt. Aber 65 Prozent der derzeitigen Rentner haben zusätzliche Einkommen aus Zinserträgen oder Betriebsrenten oder Miete oder Aktien. Insgesamt geht es der heutigen Rentnergeneration verdientermaßen, das möchte ich betonen, gut. Und, das haben sie auch verdient.

Ich halte gar nichts davon, Neiddebatten anzuschieben oder Generationen gegeneinander auszuspielen.

Beste Grüße
Andrea Nahles