Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin P. •

Frage an Andrea Nahles von Katrin P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

als alleinerz. Mutter von 4 Söhnen(2 stehen auf eigenen Beinen u. wohnen nicht mehr bei mir), von denen der jüngste behindert ist (Down-Syndrom; künstl.Darmausgang), beziehe ich z.Zt. noch ergänzend Hartz IV.
Ein Wohnungswechsel wgn. Eigenbedarf stand zum Jahreswechsel an. Meine vorsorgliche Frage an meine Sachbearbeiterin auf Unterstützung für Renovierungskosten und Umzug wurde sofort abgewiesen."Da gibt es nichts." hieß es. Jetzt bin ich privat mit über 2000€ verschuldet.
Mein noch minderjähriger Sohn (17), der noch zu Hause wohnt macht ein FSJ in einer Tagesförderstätte für schwerstbehinderte Erwachsene u. bezieht ein Taschengeld von 300€. Von diesem Betrag muß er 230€ an die Bedarfsgemeinschaft abtreten. Er selbst hatte auch schon vor dieser Zeit keine Ansprüche an die ARGE d. Landkreises Mayen-Koblenz (Unterhalt v. Vater + Kindergeld). Ich habe schon Widerspruch eingelegt, auf den aber nur teilweise eingegangen wurde. Eine ausführliche Stellungnahme zu meinen Anliegen, die schon im Januar schriftlich erfolgte, findet keinerlei Beachtung. Warum hat man mich sie dann überhaupt schreiben lassen? Meiner Sachbearbeiterin (schon wieder eine Neue) wollte mich sogar am Telefon abwimmeln, als ich um einen persönlichen Termin bat. Ich mußte ihr erst einmal klar machen, daß ich einen Anspruch auf Aufklärung und Beratung hätte. "Wir haben Anweisung vom Kreis so zu entscheiden", rechtfertigte sie sich mir gegenüber. Ich habe das Gefühl über den Tisch gezogen und für dumm verkauft zu werden. Wenn sich wenigstens mal jemand Gedanken machen würde, wie ich das mit dem behinderten Kind alles organisieren soll, wäre ich schon froh. Aber auch da nichts wie Kämpfe ohne Ende. Ich habe mittlerweile einen geringf. Job als Physiotherapeutin und einen weiteren Arbeitsplatz in Aussicht...dann bin ich Gott sei Dank bald weg von der Arge...Wie stehen Sie zu meinen Problemen? Finden Sie es ok, wenn ein Jugendlicher Vollzeitarbeit leistet für ein Taschengeld von 70€?

Katrin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Philippi,

Sie werden verstehen, dass ich hier eine Antwort nicht einfach mal so aus dem Ärmel schüttel. Ich habe Ihre Frage an meine Mitarbeiterin im Bürgerbüro in Andernach weitergeleitet. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir vielleicht dort, unter der Mailadresse andrea.nahles@wk.bundestag.de, eine Kontaktmöglichkeit hinsenden. Sie werden dann von uns hören.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Nahles