Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut M. •

Frage an Andrea Nahles von Helmut M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles, liebe Genossin,

ich habe am 01.04.08 mein 50-jähriges Arbeitsjubiläum begangen. Nach dem letzten Zwischenbescheid der Rentenversicherung muss ich nunmehr noch 14 Monate arbeiten (insg. 51 Jahre, 2 Monate), um meine volle Rente zu erhalten. Ich bin der Meinung, dass 50 Jahre Arbeit ausreichen müßten, um die volle Rente zu erhalten. Wie stehen Sie dazu?

Freundliche Grüße
Helmut Mann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mann,

es ist richtig, dass die Rente vom Lebensalter und den Beitragsjahren abhängt, diese Kopplung ist meines Erachtens sinnvoll, denn wenn lediglich die Beitragsjahre zählen würden, wären Menschen mit geringen Arbeitszeiten (und dies keineswegs besonders bei Frauen freiwillig) benachteiligt. Würde nur das Alter gelten, käme die Leistung des Einzelnen zu kurz.

Ihr persönlicher Fall ist schon extrem und ich kann verstehen, dass Sie sich da ägern. Sie haben bereits viel länger gearbeitet, als der Durchschnitt, aber leider kann ich die Kopplung von Alter und Beitragsjahren nicht grundlegend verändern.

Beste Grüße
Andrea Nahles