Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai S. •

Frage an Andrea Nahles von Kai S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

nur eine ergänzende Frage zu Ihrer Antwort auf die Frage von Herrn Eishold vom 27.03.2008: Finden Sie nicht, dass die lächerlichen 2,19 Euro die ein Jahr ALG-II-Bezug an Rentenansprüchen bringt, nur ein ganz billiger Trick sind um den tollen Satz "ALG II-Bezieher sind nun in die ... Rentenversicherung einbezogen." sagen zu können?

Mit freundlichen Grüßen,
Kai Schäfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

Es ist in der Tat wichtig, dass durch diese Zusammenlegung die bisherigen Sozialhilfebezieher rentenversicherungspflichtig geworden sind. Das ist keineswegs lächerlich, denn dadurch kann ein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente aufrecht erhalten werden und es kann (schon nach sechs Monaten Versicherungspflicht!) ein Anspruch auf Rehabilitationsleistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung erworben werden. Gerade der Zugang zu diesen Rehabilitationsleistungen war nicht unumstritten. Er ist aber ein nicht zu unterschätzender sozialpolitischer Fortschritt.

Beste Grüße
Andrea Nahles