Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner L. •

Frage an Andrea Nahles von Reiner L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nahles,

im Zusammenhang mit Klimaschutz hätte ich eine Anregung.
Ich halte es für Wahnsinn, was und aus welchen Gründen durch die ganze Welt transportiert wird.
Da sind z.B. Blechteile, die in hier produziert (Rohstoff Blech aus China), in Afrika mit Kleinteilen versehen, in Frankreich beschichtet, in Deutschland fertig gestellt und in Spanien in einem VW-Werk eingebaut werden. Oder die Schweine und Rinder, die durch Europa transportiert werden, weil Parmaschinken aus Italien (hergestellt aus deutschen oder dänischen Ferkeln) besonders gefragt ist.
Siehe dazu: https://www.deutschlandfunkkultur.de/tiertransporte-das-unnoetige-leiden-quer-durch-europa.976.de.html?dram:article_id=437747

Warum sind die Tomaten aus Holland günstiger als die vom Nachbarbauern.
Ich war früher mal Selbstversorger, hatte immer ein „glückliches“ Schwein, um für uns selbst Fleisch und Wurst zu erzeugen. Doch wegen Auflagen und Verordnungen zur Hausschlachtung ließen wir es dann sein.

Auch dass von AMAZON, DHL, Google u. Co. Güter und Waren, die hier online bestellt werden, ohne nennenswerte Transportkosten liefern können, ist doch Irrsinn. In Leipzig gab es in 2018 80.000 Flugbewegungen. 1. Fracht von DHL für z.B. Haarspray, Schminke, Bohrmaschinen und Co. (1.2 Mio. Tonnen Fracht) und 2. Flüge für 2.5 Mio. Fluggäste. Ist es notwendig, dass durch Billigflüge jeder überall auf der Welt Urlaub machen kann?
Um den Transport-Wahnsinn ein wenig Herr zu werden, müssen umweltschädliche Transporte jeglicher Art teurer werden. Nicht das Kerosin oder der Diesel selbst, sondern der Transport von Waren, Gütern und Lebewesen bei z.B. mehr als 100 km Wegstrecke. Am besten durch eine sinnvolle Besteuerung, die es unwirtschaftlich macht Haarspray aus den USA zu beziehen, als es im hiesigen Laden zu kaufen. In dem Zusammenhang wäre auch eine Förderung umweltschonender Transporte (z.B. Innereuropäische E-Lok-Güter- und Personen) sinnvoll.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

MfG
R. L.

Portrait von Andrea Nahles
Antwort ausstehend von Andrea Nahles
SPD