Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun M. •

Frage an Andrea Nahles von Gudrun M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie von der Kindertagespflege?
Warum werden wir in Berichten über Horte und Kitas nicht erwähnt?
Wir sind nur ein Notnagel und stehen nicht in der Gleichberechtigung wie Kitas.
Haben Sie Vorschläge um hier für uns Tagesmütter etwas zum positiven für uns zu ändern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

der Rechtsanspruch auf frühkindliche Kita-Betreuung und Förderung ab Vollendung des ersten Lebensjahres wird vier Jahre alt. Er trat am 1. August 2013 in Kraft. Das Mehr an Verlässlichkeit für Kinder und ihre Familien hat sich bewährt. Deshalb setzt sich die SPD dafür ein, dass der Anspruch auf ganztags ausweitet wird und auch für Grundschulkinder gilt. Wir wollen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kita- und Grundschulkindern einführen. Das heißt, dass wir in gute und ausreichende Angebote an Krippen, Kitas, Kindertagespflege, Horten und Ganztagsschulen investieren wollen. Es geht um die Weiterentwicklung dieser Angebote zu Orten des Spielens, Lernens und Lebens sowie um die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Insofern haben wir auch die Tagesmütter natürlich im Blick.

Beste Grüße
Andrea Nahles