Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Andrea Nahles von Michael P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

vor kurzem haben Sie die Errungenschaft der Zusatzrente in der Wirtschaft in den Medien propagiert.

Für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes gibt es diese Zusatzrente über die VBL seit Jahrzehnten.

Leider habe ich als Rentenempfänger dieser Zusatzversicherung seit dem Jahr 2009 nur eine vorläufige Rentenberechnung (Startgutschrift) erhalten.

Da ich nach der Reform der VBL im Jahr 2001 zu dem Personenkreis der rentenfernen Versicherten zählte, wäre es für alle Betroffenen wünschenswert, dass die Verhandlungspartner (Gewerkschaften und VBL) nach mehreren rechtsunwirksamen Fassungen, baldmöglichst eine vor dem BGH rechtsverbindliche Regelung auszuhandeln.

Oder sollen noch einmal 16 Jahre ins Land gehen um das Problem zu lösen?

Vielleicht bietet sich Ihnen als Ministerin die Möglichkeit, die Verhandlungspartner zu einer baldmöglichen Einigung zu bewegen, dieser Schritt würde wesentlich zur sozialen Gerechtigkeit beitragen, wenn die Betroffenen ihre endgültige Rentenberechnung bekämen.

Freundliche Grüße

Michael Pfeiffer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

ich habe nicht propagiert, sondern ein Gesamtkonzept zur Alterssicherung vorgestellt. Es ist richtig, dass es in diesem Gesamtkonzept auch um das Thema Zusatzrenten geht.

Mein Gesamtkonzept finden Sie hier: http://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a884-gesamtkonzept-zur-alterssicherung.html

Darüber hinaus würde ich Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Ministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles